Eine große Reise begann für unsere erwachsenen Turner und Turnfestbegeisterte. Nach einer etwas längeren Zwangspause fand es nun endlich wieder statt, das alle zwei Jahre stattfindende Turnfest. Dieses Mal mit dem 33. Bayrischen Landesturnfest in Regensburg.
Eine Abordnung von acht Leuten übernachtete in der St. Wolfgang Mittelschule vom 28.04 bis 01.05. in einem Klassenzimmer. An dieser Schule waren sehr viele Vereine untergebracht, mit ein paar von diesen konnten wir uns gut anfreunden und freuen uns schon auf das nächste Turnfest, um uns mit diesen zu treffen.
Auf diesem Fest waren wir jedoch nicht alleine Unterwegs, insgesamt haben 13.000 Turner aus über 420 Vereinen in allen Schulen übernachtet. Hierbei sind noch nicht einmal die Tagesbesucher mit eingerechnet, dabei wird die Zahl auf weit über 100.000 Besucher geschätzt.
Es war eine anstrengende, jedoch sehr schöne Zeit, an die man sich sehr gerne wieder zurück erinnert. Wir waren zusammen auf der Turnfestgala, bei dem verschiedenste Profi-Akteure ihr Können aus Tanz, Gymnastik und Akrobatik vorführten. Die jungen Erwachsenen waren in der 1. Bundesliga der Deutschen Turn-Meisterschaft. Die Älteren waren auf dem Festkonzert 175 Jahre Turnermusik.
Dies war nur ein kurzer Ausblick, denn neben den Fest-Aktivitäten haben unsere zwei Trainerinnen auch an einem Wettkampf teilgenommen, bei dem wir leider feststellen mussten, dass uns noch sehr viel Erfahrung fehlt.
Den Abschluss des Turnfestes machte der Festzug in dem viele der teilnehmenden Vereine, gemeinsam mit der Vereinsfahne, vom Domplatz zum Dultplatz gelaufen sind und dort das Fest beendeten.
Das nächste Turnfest wartet bereits und findet 2025 in Leipzig statt.